Beraten
BAB A1, Streckenabschnitt AS Illingen – Saarbrücker Kreuz
Der LfS hat den Streckenabschnitt auf der BAB A1 zwischen der Anschlussstelle Illingen und dem Saarbrücker Kreuz in den Jahren 2012 und 2013 auf einer Länge von 2,96 km grundhaft erneuert. Die Maßnahme wurde in zwei Bauphasen ausgeführt:
2012 Richtungsfahrbahn Trier – Saarbrücken
2013 Richtungsfahrbahn Saarbrücken - Trier
Im Rahmen der Erneuerung wurde auch die Entwässerung, bestehend aus einer Mittelentwässerung und zwei Seitenkanälen, umverlegt und vollständig erneuert.
Zur dauerhaften Gewährleistung der geforderten Tragfähigkeit des Planums ist auf einer Gesamtfläche von rund 80.000 m² eine „Qualifizierte Bodenverbesserung“ mit Bindemittel (Kalkzementgemisch) zur Ausführung gekommen. Ungebundener Oberbau aus Frostschutz- und Schottertragschicht wurde auf insgesamt von 85.000 m², gebundener Oberbau aus Asphalttragschicht, Binder- und Deckschicht auf rund 77.000 m² hergestellt.
Mit Ausnahme des gebundenen Oberbaus hat die WPW GEO.INGENIEURE GmbHdieArbeiten als Eigenüberwacher der Bauunternehmung Backes fachtechnischbegleitet und die vorgeschriebenen Material- und Verdichtungsprüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführt. Für die „Qualifizierte Bodenverbesserung“ wurde bereits im Vorfeld der 1. Bauphase eine Eignungsprüfung, zur Festlegung eines geeigneten Bindemittels und der erforderlichen Dosierung, durchgeführt.
Faktenbox
Bauherr | LfS - Landesbetrieb für Straßenbau, Lindenallee 2a, 66538 Neunkirchen |
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Auftraggeber | Backes Bauunternehmung AG & Co.KG, Gewerbegebiet Hanacker, 66636 Tholey-Theley |
Bauzeit | 2012 und 2013 |
Bearbeitungszeit | 2012 und 2013 baubegleitend |
Erbrachte Leistung | Geotechnische Beratung des Auftraggebers, Qualitätssicherung und Verdichtungsprüfung in der Funktion des Eigenüberwachers, Durchführung von Eignungsprüfungen für die Bodenverbesserung, Fachtechnische Begleitung und Auswertung der Probeverdichtung |